Karte wird geladen...
23.07.15 14:50 1 2

Verbindungsstraße Truchtlaching-Hassmoning-Hörpolding: Verbot für LKW über 7,5t

Walding 2, Traunreut
Die Gemeindestraße von Truchtlaching nach Hörpolding ist schon seit längerem an ihrer Belastungsgrenze angelangt. Da es die Siedlungen von Truchtlaching, Seeon und Umgebung auf kürzestem Weg mit Traunreut verbindet, ist die Straße mit dem Berufsverkehr voll ausgelastet/überlastet. Im Gemeindebereich Traunreut kommt erschwerend die Fahrbahnverengung hinzu (Fahrbahn ohne Mittelstreifen), sodass bei Gegenverkehr auf das Bankett ausgewichen werden muss. Dieses ist jedoch auf solche Belastungen jedoch nicht ausgelgt, sodass große Schlaglöcher fast im 2-wochen-Takt gefüllt werden müssen (2 Stadtarbeiter sind daher regelmäßig einen Tag damit Beschäftigt, die Löcher zu befüllen, im Wissen darüber, dass schon in der Woche darauf die nächsten Stellen zum Ausbessern bereit sein werden). Die Situation so wäre zwar ärgerlich aber noch erträglich. Jedoch gibt es findige 40-Tonner-Lenker, die den Abschneider von der B304 vor Rabenden - über Seeon und eben genau diese Verbindungsstraße für sich entdeckt haben, um den Verkehrswahnsinn in Altenmarkt zu umgehen (v.a. seit Mitte Juli, wegen der dortigen Baumaßnahmen). Das einfache Problem - die Straße is zu schmal. Die LKWs benötigen die komplette Fahrbahn, zusammen mit der meist unangepassten Geschwindigkeit stellen sie somit für entgegenkommende Fahrzeuge ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Treffen sich 2 LKWs, oder ein LKW und eine berechtigterweise fahrende landwirtschaftliche Maschine - müssen diese minutenlang aneinander vorbeimanövrieren - wobei dies an bestimmten Stellen (Ortsdurchfahrt Hassmoning - Einmündung Hörpolding in die B304) nicht einmal möglich ist. Noch dazu kommt der generell schlechte Zustand der Fahrbahndecke, der aus meiner (laienhaften) Sicht, nicht auf solch Schwerverkehr ausgerichtet ist und somit diesem auch nicht standhalten kann. Eine, meiner Meinung nach, einfache Lösung wäre: ein Verbot zur Befahrung der Verbindungsstraße Truchtlaching-Hörpolding für LKW über 7,5t, mit Ausnahme von Anliegern (z.B. Leitner Krane Attenmoos, oder liefernde LKWs (z.B. Futtermittellieferungen)).
Marcel Görmann
02.05.16 09:53
Vielen Dank für Ihren Hinweis. Wir haben Ihre Anfrage als Recherchevorschlag an unseren Reporter weitergeleitet.
Marcel Görmann
02.05.16 08:22
Vielen Dank für Ihren Hinweis. Wir haben diese Anfrage an unseren Reporter als Recherchevorschlag weitergeleitet.